Hausordnung
Beispiel-Text
Hausordnung
Wir Kinder...
-
kommen zwischen 07:45 und 08:00 Uhr in die Schule, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann, und verlassen das Schulhaus nicht ohne Erlaubnis.
-
sind höflich und grüßen.
-
dürfen am Weg zur Klasse weder stoßen, noch laufen.
-
betreten das Schulhaus nicht vor 07:45 Uhr, außer wir sind im Frühdienst angemeldet.
-
tragen im Schulhaus aus hygienischen Gründen Hausschuhe und halten Ordnung in den Garderoben und in den Klassen- und Gruppenräumen.
-
betreten den Turnsaal und Bewegungsraum ausschließlich mit dafür geeigneten Schuhen
(Turnschuhen mit heller Sohle) oder barfuß. -
verhalten uns in den Pausen und im Unterricht rücksichtsvoll und halten die Klassenregeln ein.
-
trinken ausschließlich Wasser in der Schule.
-
hinterlassen das Klassenzimmer und den eigenen Arbeitsplatz ordentlich.
-
spielen im Schulhaus nicht mit Flummis und keiner Art von Bällen (Deckenplatten).
-
halten die Toilettenanlagen sauber und waschen uns immer die Hände.
-
kauen keine Kaugummis im Schulhaus und am Schulgelände.
-
drehen unsere Handys und Smartwatches im Schulgebäude ab und behalten die Handys in der
Schultasche (Smartwatch im Schulmodus). -
bleiben beim Essen sitzen und legen eine Serviette auf unseren Essplatz in der Klasse.
-
trödeln nicht am Schulweg.
-
lösen Konflikte gewaltfrei.
Wir Eltern...
-
schicken unsere Kinder rechtzeitig und regelmäßig in die Schule.
-
verabschieden uns vor dem Schultor! Nach zwei Wochen Eingewöhnungszeit sind auch unsere Schulneulinge selbstständig und schaffen den Weg zur Klasse ab dem Schultor ohne Begleitperson.
-
halten uns nicht länger als nötig am Schulgelände auf, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.
-
übernehmen die Haftung für Wertgegenstände (Schmuck, Handy, Scooter, elektronisches Spielzeug ...) bzw. die Kosten für mutwillig beschädigtes Eigentum von Lehrerinnen und Mitschüler:innen.
-
beschriften bzw. kennzeichnen nach Möglichkeit alle Gegenstände unserer Kinder.
-
informieren Klassenvorstände bei Änderung von Daten (Telefonnummer, Adresse, ...).
-
werden ersucht, bei Bedarf rechtzeitig einen Termin mit den Pädagog:innen und/oder der Leitung zu vereinbaren. Gespräche während der Aufsichtspflicht sind nicht erlaubt.
-
lassen unsere nicht schulpflichtigen Kinder nicht ins Schulgelände (außer bei Schulveranstaltungen).
-
halten uns an die Entlasszeiten und besprechen mit unserem Kind, dass es zurück in die Schule gehen soll, falls es zu einer Verspätung beim Abholen kommt.
-
bringen unsere Kinder bei Bedarf zwischen 07:15 - 07:45 Uhr in den Frühdienst (laut Anmeldung).
-
betreten den Turnsaal (inkl. Garderobe), Bewegungsraum, Klassenraum und Freizeitraum nicht mit Straßenschuhen.
-
halten uns an die Vereinbarungen mit externen Vereinen (siehe Handout „Ablauf mit externen Vereinen am Nachmittag")
-
halten uns an das Rauchverbot auf dem gesamten Schulgelände.
-
bemühen uns um eine wertschätzende Feedbackkultur. Probleme werden höflich, ehrlich und klar zwischen den betroffenen Personen angesprochen.
-
informieren bei Krankheit unseres Kindes die Klassenlehrperson per WiBi oder die Schulsekretärin siehe So erreichen Sie uns.
-
werfen täglich einen Blick in die Schultasche unseres Kindes, kontrollieren das Federpennal bzw. ersetzen fehlende Dinge und nehmen Informationen über WiBi oder das Mitteilungsheft zur Kenntnis.
-
teilen Änderungen, welche die Nachmittagsbetreuung betreffen, den Freizeitpädagog: innen über die Freizeitmappe mit.
-
wissen, dass wir unser Kind unverzüglich abholen müssen, wenn es krank, aggressiv oder gewalttätig ist, eine andere Person gefährdet oder Gegenstände beschädigt.
-
wissen, dass erkrankte Kinder nicht alleine nach Hause geschickt werden.
-
organisieren versäumte Haus - und Schulübungen selbständig von Schulkolleg: innen oder holen sie beim vereinbarten „Postplatz" in der Schule ab.
-
warten bei der Abholung vor der Schule und nicht in den jeweiligen Eingangsbereichen der drei Tore.