Knollgasse 4-6
1170 Wien

E-Mail: E-Mail schreiben
Tel: +43 (1) 486 3124 - 111
Fax: +43 (1) 486 3124 110

Wichtige Termine

Seite 2 von 2 12 <<

2. Sprechtag
07 Mai

die genaue Uhrzeit der/die Klassenlehrer/in bekannt
Chr. Himmelfahrt
30 Mai

Abschlussausflug Hort
05 Juni

Abschlussausflug Hort
05 Juni

Pfingsten
08 Juni - 11 Juni

Fronleichnam
20 Juni

Abschlussgottesdienst 4. Klassen
27 Juni 10:15 - 11:15

am Rupertusplatz mit anschließender Agape
Sommerferien
29 Juni - 01 September

Schuljahresbeginn
02 September

Seite 2 von 2 12 <<

Verleihung des Begabungssiegels im Stadtschulrat

Am 24. Mai 2018 wurde uns in feierlichem Rahmen das Begabungssiegel überreicht. Für weitere Informationen hier klicken.

König der Löwen

Die 2c bei der Aufführung einer Kurzfassung des Musicals "Der König der Löwen". Wochenlang wurde mit einer Theaterpädagogin u der Klassenlehrerin geprobt. Das Ergebnis war großartig und erfreute uns alle!

Fiesta Musical

Zwei chilenische Musiker brachten mit einem musikalischen Fest südamerikanisches Flair in unseren Turnsaal. Ein tolles Mitmach-Konzert, das gleichzeitig viel Wissen und etwas Spanisch vermittelte!

Ab in den Biosphärenpark in die 3c

Mit einer Waldpädagogin haben wir einen Biosphärenpark gestaltet.

Kleine Theaterstücke in der 2c

Mit "Story Cups" am Leuttisch können kleine Theaterstücke aufgeführt werden. (2c)

Multimediales Klassenzimmer

Die 1d ist unsere erste "Tablet-Klasse" und stets hoch motiviert beim vielseitigen Einsatz dieses Mediums.

Volksschüler beim Philosophieren

Im Rahmen eines Projekts der Universität Wien haben mehrere Klassen gemeinsam mit Prof. Anja Thielmann zehn Einheiten zum Thema „Philosophieren mit Kindern“ absolviert. Es war sehr spannend, welche Fragestellungen sich innerhalb der Gruppe ergeben und worüber wir gemeinsam gesprochen und philosophiert haben. Jedem Kind wurde der Rahmen gegeben, seine Meinung und Ansichten zu äußern – ein besonders wichtiger Teil des gemeinsamen Sprechens. Ganz nebenbei wurden dabei auch die Gesprächskultur und Gesprächsregeln gefestigt. 

Schitag am Semmering

Ein ganz besonderes Erlebnis war unser Schitag am Semmering. Die 2a, 3a, 3b, 3c und 4b verbrachten gemeinsam einen spannenden und lustigen Tag auf den Pisten des Zauberbergs.

Ateliertage 2018

Fördern 2.0 mit viel Spaß und Bewegung

 

Schulfasching 2018

Die Faschingszeit, in der viele Masken hergestellt wurden, war wie jedes Jahrbunt und lustig und fand ihren Höhepunkt am Faschingsdienstag. Die Zaubershow rundete das Programm ab.

AIESEC - Volunteers

Hier die 3c mit den beiden AIESEC-Volunteers aus Hongkong und dem Iran, die unsere Schule gerade zweimal wöchentlich für insgesamt sechs Wochen besuchen und auf Englisch Sachunterricht zum Thema Gesundheitserziehung erteilen. In dieser Einheit ging es um die ungleiche Nahrungsmittelverteilung auf der Erde, typische chinesische Speisen, die als Miniaturen aus Plastik unbedingt von Hand zu Hand wandern mussten, und nicht zuletzt über die altbekannte Ernährungspyramide.

Kunstprojekt in der 3b

Am 16. November arbeitete die Klasse 3b an einem Kunstprojekt zur Verschönerung der Pausenhalle. Der Hobbykünstler Erich Siller wurde eingeladen, um mit der Klasse drei Kunstwerke zu kreieren. „Das Bild wird entstehen, du wirst schon sehen“, so eröffnete er das Projekt.

Gruppenweise erschufen die SchülerInnen drei voneinander unabhängige Meisterwerke. Dabei durften sie mit Acrylfarben und unterschiedlichen Werkzeugen experimentieren. Innerhalb von drei Stunden entstanden wundervolle Bilder. Den Kindern machte es so viel Spaß, dass sie nachfragten, ob dies nun jeden Donnerstag am Stundenplan stehe.

Autorenlesung mit Markus Niederschick und Michael Schefts

Am 18. Oktober kamen mehrere Klassen in den Genuss einer Lesung in unserer Schulbibliothek. Das Autorenduo Markus Niederschick und Michael Schefts lasen aus ihrem Band "Siena - Das Theater um William Shakespeare". Siena ist ein Pinselohrschwein, das sich mit seinen Pinselohren in andere Zeiten und an andere Orte malen kann. Durch ihre Abenteuer erfahren die Kinder wissenswerte Kulturgeschichte auf lustvolle Weise. Unseren SchülerInnen hat es sehr gut gefallen! 

2a besucht die Hauptbücherei

So viele tolle Bücher! Die 2a besuchte die Hauptbücherei. Wir haben neue Bücher entdeckt und kennen uns jetzt in der Bücherei richtig gut aus.

Erster Tag des Schulsports im Wiener Prater

Das Team der 2a war mit vollem Elan dabei und durfte dem ORF sogar ein Interview geben.